Erfahren Sie mehr über mich

Biographie &
Referenzen

Erfahren Sie mehr über mich

Biographie &
Referenzen

Über mich

Philipp Niedrich (geb. 1983) erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von 14 Jahren. Fasziniert von den klanglichen Möglichkeiten der klassischen Gitarre widmete er sich von da an ganz seinem Instrument. Bereits wenige Jahre später wurde seine Leidenschaft durch zwei erste Preise beim Musikwettbewerb „Jugend Musiziert“ gewürdigt.

Seine Hochschullaufbahn begann er 2004 an der HfM „Hanns Eisler“ Berlin, wo er von I. Wilczok und E. Kanthou unterrichtet wurde. 2009 hat er sein Diplom-Studium abgeschlossen. Es folgte ein Master-Studium bei E. Kanthou, welches er 2012 erfolgreich beendete.

Philipp Niedrich tritt als Solist und verschiedenen Kammermusikensembles regelmäßig im In- und Ausland auf. Sein Hauptprojekt war bis zum Sommer 2017 das BerlinGuitarTrio, mit dem er zwei CDs veröffentlicht hat.

Akademischer Lebenslauf

2002 – 2004

Studienvorbereitung

Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg bei Antje Stahl

2004 – 2009

Studium an der HfM „Hanns Eisler“, Berlin

Diplom als „Instrumentalpädagoge mit Hauptfach Klassische Gitarre“
Professoren: Inge Wilczok (2004 – 2006) und Eugenia Kanthou (2006 – 2009)

2006 / 2007

Auslandssemester

Akademia Muzyczna Jana Paderewskiego, Poznan (Posen) in Polen
Unterricht bei Professor Piotr Zaleski

2009 – 2012

Studium an der HfM „Hanns Eisler“, Berlin

Master Klassische Gitarre
Professor: Eugenia Kanthou

2010 – 2011

Erasmus-Austausch

Haute École de Musique, Lausanne in der Schweiz
Professor: Dagoberto Linhares

Meisterkurse bei

David Russell, Scott Tennant, Jorge Caballero, David Kanengiser, Paul O‘ Dette, Michael Tröster, Philippe Villa, Ivo und Sofia Kaltchev, Franz Halas, Claudio Maccari und vielen anderen

Pressestimmen

BerlinGuitarTrio

Ein Musikfeuerwerk auf 18 Saiten! Klangästheten schöpfen die Möglichkeiten der Gitarre aus.

Leine Zeitung

Dieses Trio versteht sein Fach meisterlich und hatte hörbar eine Menge Spaß an der Sache. Das ist Gitarrenmusik, die direkt wirkt.

Concerti

Das BerlinGuitarTrio erinnert uns und die Freunde edler Musik daran, was man mit der Gitarre alles kann. Virtuosität, satter Klang, flirrende Soli, klassische Klänge und moderne Melodien: Alles ist möglich.

Westfälische Nachrichten

Das Publikum dankte für das innovative, technisch perfekte und klanglich überragende Spiel der drei Musiker.

Nürtinger Zeitung

…interpretiert von David Bartelt, Aurélie Olivéros und Philipp Niedrich, ein höchster Genuss: gespielt mit einer unglaublichen Klarheit, Präzision und Harmonie, zart und dabei höchst lebendig.

Neue Stadt

Konzertreferenzen

  • Nikolaisaal Potsdam
  • Schlosskonzerte Ismaning
  • Mendelssohn-Remise Berlin
  • Kreuzkirche Nürtingen
  • GWK-Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.
  • Honrather Konzerte
  • Deutsches Institut für Normung
  • Bundeswehr
  • Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018
  • Deutscher Bundesrat
  • und viele andere…

Diskographie

Au coeur de l’oreille, 2014

Terra, 2016